Pfarrhaus und Pfarrhof Rüdersdorf

Unmittelbar neben der Rüdersdorfer Kirche, die vom Friedhof umschlossen wird, befindet sich das Rüdersdorfer Pfarrhaus auf einer Anhöhe in der Dorfmitte. Die ursprünglich als Wehrhofanlage im Jahr 1776 gebaute Pfarrei ist heute Pfarrsitz der Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf. Der begrünte Pfarrhof mit der großen Lutherlinde aus dem Jahr 1830 lädt besonders im Sommer zum Aufenthalt im Freien auf.

Im Pfarrhaus wurden 2015 und 2016 umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt. Seitdem steht hier insbesondere für die Kirchenmusik in unserer Gemeinde ansprechende Räumlichkeiten zur Verfügung, die wöchentlich durch den Kirchenchor Rüdersdorf und unseren Kinderchor genutzt werden.

2018 und 2019 wurden Arbeiten am Dach und ein Neuanstrich der Außenfassade durchgeführt. Darüber hinaus wurden Arbeiten am Außengelände im Pfarrhof durchgeführt. 2021 wurde der Haupteingang des Pfarrhauses neu gestaltet.

Bereits Ende der 90 Jahre wurde viel Kraft in die Restaurierung des Pfarrhofes  und seiner Wirtschaftsgebäude gesteckt. Schon damals entstand aus einer alten zerfallenen Scheune ein modernes Gemeindezentrum. Für die Arbeit unserer Gemeinde steht dort seitdem ein großer Gemeindesaal für max. 60 Personen mit offenem Kamin zur Verfügung. Seit 2014 freuen wir uns über den Einbau einer Orgel mit 430 Pfeifen. Im Gemeindezentrum treffen sich Jung und Alt - Konfirmanden und Seniorenkreis. Im Winter nutzen wir den schönen Gemeindesaal für unsere Wintergottesdienste und auch für Gemeindeabende am offenen Kamin.  Im Jugendraum lädt eine gemütliche Sitzecke und ein großer Billiardtisch zum Verweilen ein.