Der schönste Tag im Leben

In der kirchlichen Trauung wird den Brautleuten Gottes Segen für Ihren Lebensweg zugesprochen. Ein Bibelwort, das sich die Brautleute selbst heraussuchen, der Trauspruch, soll Sie an diesen Tag erinnern und daran, wie Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg gelten soll.

Eine Trauung in unseren Kirchen ist prinzipiell möglich, wenn Braut oder Bräutigam Mitglied der evangelischen Kirche ist. Sprechen Sie Ihren Termin langfrisig mit dem Pfarramt ab. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die zuvorgehende standesamtliche Eheschließung.

Gehören Braut und Bräutigam keiner Kirche an, ist auch keine kirchliche Trauung in unseren Kirchen erwünscht. Allerdings sind Trauungen zwischen konfessionsverschiedenen Menschen in unseren Kirchen möglich. Für Mitglieder unserer eigenen Kirchgemeinde ist eine Trauung kostenfrei. Brautleute aus anderen Gemeinden, die gerne eine unserer Kirchen nutzen wollen, sind gebeten, eine Kirchraumbenutzungsgebühr in Höhe von 150,-EUR zu zahlen.

Immer wieder begegnen im Vorfeld einer Trauung Fragen wie: Wer kann sich trauen lassen? Wer schmückt die Kirche? Was kostet die Trauung? Und darf dabei gefilmt werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur kirchlichen Trauung klärt das Brautpaar gemeinsam mit dem Pfarramt im Traugespräch. In diesem Gespräch können all Ihre Fragen geklärt werden,  wird der Gottesdienst miteiander geplant und besprochen. Gerne können Sie Wünsche zur musikalischen oder textlichen Gestaltung äußern.

Auch Gottesdienste zu Ehejubiläen feiern wir mit Ihnen gerne. Dies kann in einem Gottesdienst in unserer Gemeinde oder auch in einer Einsegnungsandacht bei Ihnen zu Hause geschehen.