Evangelische Kirchengemeinde Kraftsdorf

Abschlußkonzert des Kraftsdorfer Musiksommers 2023 am 17.09.23 mit Lutz&Eisen

Er ist schon wieder Geschichte, denn am Sonntag, dem 17. September ging die diesjährige Saison unserer beliebten Veranstaltungsreihe mit „Songs an einem Herbstabend“ zu Ende. Bevor wir darüber berichten sei ein kleiner Rückblick auf die Konzerte des Jahres 2023 gestattet. Im April erfreuten uns der Reichenbacher Männerchor und der Organist Frank Bettenhausen aus Rudolstadt. Anfang Juni gab die in Kraftsdorf wohnende Opernsängerin Olga Großer mit ihrem Trio „Zu Dritt“ ihr erstes Kirchenkonzert bei uns. Im Juli erlebten wir ein hervorragendes Sommerkonzert des Hermsdorfer Sing- und Instrumentalkreises. Ein weiteres Konzert der Superlative gaben im August der Trompeter Karl Joachim Schäfer aus Dresden und Organist Matthias Eisenberg aus Bautzen.
Für das Abschlusskonzert reisten Lutz Schönfeld und Dirk Eisenschmidt aus Gera an, besser bekannt als Duo „Lutz und Eisen“. Seit vielen Jahren sind sie erfolgreich in der Region unterwegs. In unserer Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf waren sie bereits mehrmals zu Gast, im August 2021 beim Musiksommer und während der Pandemie übernahmen sie die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten. Über das erneute Gastspiel war die Freude auf beiden Seiten groß.
Das Markenzeichen der beiden Künstler sind unbestritten deutsche und internationale Rock- und Popballaden sowie ruhige Songs mit Tiefgang. Aus diesem umfangreichen Repertoire hatten sie für ihr fast zweistündiges Konzert in unserer Kirche St. Peter und Paul viele wunderschöne bekannte und weniger bekannte Titel ausgewählt. Den Auftakt bildete „Here comes the sun“ von den Beatles, ein Song, der wunderbar zum Sonnenschein dieses schönen Sonntags passte. Es folgten unverwechselbare  irische Folksongs, die mit ihren fröhlichen Melodien immer wieder Schwung und gute Stimmung garantieren. Das trifft besonders zu, wenn die Musiker neben ihren Hausinstrumenten Akkordeon und Gitarre auch mal Mandoline und Mundharmonika meisterhaft erklingen lassen. Nachdenklich stimmende Songs durften nicht fehlen wie z.B. ein bewegendes und hoch aktuelles Antikriegslied des Liedermachers Hannes Wader und zwei Songs des unvergessenen Songwriters und Baggerfahrers Gerhard Gundermann aus der Lausitz. Den bunten Reigen schöner Melodien und guter Texte vervollständigten bekannte Songs von Reinhard Mey und Reinhard Fendrich sowie mehrere Lieder im österreichischen Dialekt. Dirk Eisenschmidt stellte außerdem zwei sehr persönliche Lieder vor, eines widmete er in Erinnerung und Dank seinem Großvater, der ihm die Musik nahe und das Gitarrenspiel beibrachte. Ein Höhepunkt des Konzerts war ohne Zweifel und besonders für alle Fans der Gruppe „Karat“ einer ihrer schönsten Songs, „Der Schwanenkönig“, den Lutz und Eisen zum ersten Mal im Programm hatten und damit für Gänsehautmomente sorgten. Ein weiterer Titel einer Ostrockformation, das „Gänselieschen“ der Gruppe „Renft“ kam ebenfalls sehr gut an.
Das zahlreiche Publikum war von diesem großartigen Konzert begeistert und dankte es den beiden Künstlern mit hoch verdientem herzlichem und stürmischem Applaus. Lutz und Eisen bedankten sich auf ihre Art – mit drei wunderbaren Zugaben und schickten die Besucher schließlich mit Reinhard Mey‘ s „Gute Nacht, Freunde“ in den lauen Spätsommerabend.
Wir bedanken uns bei zwei überaus sympathischen Künstlern für ein zauberhaftes Konzert, für ihre große Spielfreude und das hohe Niveau, mit dem sie ihre Instrumente beherrschen und ihre Zuhörer auf so wunderbare Weise unterhalten haben. Sie setzten damit einen weiteren Glanzpunkt in dieser Saison und sorgten für einen würdigen Abschluss unseres Musiksommers 2023.
Ebenso danken wir ganz herzlich unserer Organisatorin Simone Straßburger und mit ihr allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen für ihren unermüdlichen und jahrelangen Einsatz. Es gehört viel dazu, damit jedes Konzert rundum gelingt, von der Planung über die gastronomische Versorgung bis zum Blumenschmuck. Ohne diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit wäre dies nicht zu realisieren.
Auch 2024 wird es den Kraftsdorfer Musiksommer wieder geben. Die Planungen haben bereits begonnen und wir können uns schon heute darauf freuen.

Monika Grzanna

„Großer Liederabend“ beim Kraftsdorfer Musiksommer am 4.6.23

Eine fulminante musikalische Reise über mehrere Jahrhunderte konnten die zahlreichen Besucher beim zweiten Konzert des Kraftsdorfer Musiksommers am Sonntag, dem 4. Juni 2023 in der Kirche St. Peter und Paul unternehmen und erleben. Unsere Kirchengemeinde hatte zu einem „Großen Liederabend“ mit Olga Großer aus Kraftsdorf und ihrem Trio „ZuDritt“ eingeladen. Dass in Kraftsdorf eine ausgebildete Opernsängerin zu Hause ist, wussten wohl nur wenige Konzertbesucher. Für sie alle war es eine gelungene Überraschung und eine große Freude, Olga Großer persönlich kennenzulernen. Die junge Sopranistin war ebenso voller Freude, dass sie das erste Konzert mit ihrem Trio in der Kirche ihres Wohnortes geben konnte.
Gemeinsam mit der Sängerin Veronika Tokareva und dem Pianisten Andrey Zenin, die sie seit ihrem Studium an der Hochschule für Musik in Weimar kennt, hatte Olga ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm zusammengestellt, durch das sie auch selbst kenntnisreich und charmant führte. Viel Interessantes und Wissenswertes erfuhren die Zuhörer über die Lieder 
und das Leben und Wirken der Komponisten. Der erste Teil des Konzerts war der klassischen Musik vorbehalten. Es erklangen geistliche Lieder und Werke so bekannter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms, Richard Strauss und Gustav Mahler. Genannt seien aus der großen Vielfalt der Darbietungen ein Teil des „Magnifikats“ von Bach, das „Ave Maria“ von Schubert und "Wenn ich ein Vöglein wär“ von Schumann.
Weiter ging der Musikmarathon im zweiten Teil in die Welt der Operette, der Filmmusik und des Schlagers. Viel Schwung, Fröhlichkeit und Leichtigkeit mit schönen und bekannten Melodien zogen dabei in unsere ehrwürdige Kirche ein. Beste Unterhaltung war garantiert bei Arien aus der „Fledermaus“ von Johann Strauss, Melodien aus Operetten von Franz Lehar, bekannten Schlagern aus Filmen wie „Der blaue Engel“ von Friedrich Hollaender oder das Lied „Davon geht dir Welt nicht unter“ von Michael Jari und vielen anderen.
Mit dem gesamten Programm, von den klassischen Werken bis zur leichten Muse, vom ersten bis zum letzten Lied samt der launigen Zugabe „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonist‘s haben Olga, Veronika und Andrey die Herzen ihrer Zuhörer im Sturm erobert. Sie überzeugten mit ihren wunderbaren lyrischen Sopranstimmen und dem Spiel an Piano und Orgel, kurz gesagt, mit großem Können, mit viel Leidenschaft für ihre Musik und einer überaus sympathischen Ausstrahlung. Das Publikum war begeistert und dankte es den Künstlern mit stehenden Ovationen. Als Kirchengemeinde bedanken wir uns von Herzen für diesen großartigen „Großen Liederabend“, der einem Theaterbesuch in nichts nachstand. Wir wünschen dem Trio „ZuDritt“ alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen für ihre berufliche Zukunft auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt.

Monika Grzanna

 

 

Start des Kraftsdorfer Musiksommers 2023 mit Chorgesang und Orgelklang

Reichenbacher Männerchor trifft Poppe-Orgel – so lautete der viel versprechende Titel für das Eröffnungskonzert des diesjährigen Kraftsdorfer Musiksommers, der mittlerweile zum 17. Mal auf dem Programm unserer Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf steht. Bei herrlichem Frühlingswetter zog es viele erwartungsvolle und gut gelaunte Musikfreunde aus Nah und Fern am Sonntag, dem 23. April 2023 in unsere Kirche St. Peter und Paul. Das Konzert mit dem legendären Reichenbacher Männerchor und Kirchenmusikdirektor Frank Bettenhausen aus Rudolstadt an der Orgel wollten sich viele Besucher nicht entgehen lassen. Seit dem letzten Musiksommer-Auftritt des Chores sind immerhin 10 Jahre vergangen, nun konnten wir ihn endlich wieder einmal bei uns begrüßen. Die Freude darüber war auch den 24 Sängern und ihrer Chorleiterin Juliane Rogsch deutlich anzumerken. Auch 2011 und 2013 überließen wir ihnen die Ehre, den Kraftsdorfer Musiksommer zu eröffnen.

Dessen war sich der seit 1878 bestehende und weit über Reichenbach hinaus bekannte Chor mehr als bewusst und wartete mit einem anspruchsvollen und wohl durchdachten Programm auf. Gleich zu Beginn erklangen Wald- und Jagdlieder von Carl Maria von Weber, darunter auch das bekannte „Lützows wilde Jagd“. Der vierstimmige Chorgesang auf gewohnt hervorragendem Niveau ließ den berühmten Funken von der Bühne sofort auf das Publikum überspringen und das blieb durchgängig so. Es folgten „Wach auf, meins Herzens Schöne“ von Johannes Brahms sowie bekannte und weniger bekannte christliche Lieder. Besonders eindrucksvoll waren „Heilig, heilig“ von Franz Schubert und „Sancta Maria“ von J. Schweitzer, das dem bekannteren „Ave Maria“ ähnlich ist. Dabei herrschte andächtige Stille im Kirchenraum, es waren Gänsehautmomente, die man dabei erleben konnte. Der Chor beherrscht meisterhaft alle Facetten des Gesangs, von getragen bis kraftvoll, von traurig bis  fröhlich, es ist ein Erlebnis, ihm zuzuhören. Das hohe musikalische Können zeichnet den Männerchor von jeher aus und das stellte er auch diesmal eindrucksvoll unter Beweis.
Die Sänger halten die lange Tradition in Reichenbach aufrecht, haben manche Tiefen wie Chorleiterwechsel und zuletzt die Pandemie gut überstanden. Auch wenn sie älter geworden sind, bleiben sie mit Leib und Seele dabei, das spürt man bei jedem Lied. Eine wichtige Rolle spielt natürlich ihre engagierte Chorleiterin Juliane Rogsch. Seit 15 Jahren leitet die Musiklehrerin den Chor und reist zu den Proben aus Rudolstadt an. Sie und die rund 30 Männer sind zu einer Einheit geworden und zu beachtlichen Leistungen fähig.
Frank Bettenhausen als weiterer Akteur des Konzerts hatte keine Mühe, mit einer ebenso großartigen Leistung an seinem Instrument, der Orgel, zu überzeugen. Seit 2003 ist der studierte Kirchenmusiker als Kantor und gefragter Organist in Rudolstadt und darüber hinaus tätig, gibt zahlreiche Konzerte und initiierte die Rudolstädter Orgeltage. In Kraftsdorf gastierte er zum ersten Mal und ließ unsere Poppe-Orgel in den wunderbarsten Tönen erklingen, oder anders gesagt, er zeigte auf, welche Vielfalt in ihr steckt und möglich ist. Die Besucher erfreuten sich an Variationen über „Geh‘ aus mein Herz“, am Orgelkonzert F-Dur von Johann Georg Walther und an der Sonate C-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Ein wahrer Traum ist es, wenn ein Künstler die Königin der Instrumente derart brillant und meisterhaft spielen kann.
Das Finale des Konzerts bestritten Männerchor und Organist gemeinsam mit zwei weiteren Highlights. Die „Felder aus Gold“ des britischen Rockmusikers Sting und „Ich glaube“ mit dem Text von Udo Jürgens, der Musik von Adoro und den Arrangements von Juliane Rogsch bildeten den perfekten Abschluss. Mit den Worten von Udo Jürgens wurden die Besucher in den Frühlingsabend entlassen: „Ich glaube, diese Welt müsste groß genug, weit genug, reich genug, für uns alle sein. Ich glaube, dieses Leben ist schön genug, bunt genug, Grund genug, sich daran zu erfreu’ n.“
Wir sagen allen Mitwirkenden und Helfern von Herzen Danke für diese bewegende und zauberhafte Eröffnung unseres Musiksommers.
Monika Grzanna

 


  © 2013 - 2020 Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rüdersdorf/Kraftsdorf  | Tel.: 036606 / 84412  | E-Mail: ruedersdorf@t-online.de